Parken Flughafen Hamburg

Parken Flughafen Hamburg

von HANSEATIC PARKSERVICE

English flag for English version

Streik: Flugausfälle in Hamburg Airport

Standard News-Bild von netzSpider
erstellt am: 20.10.2019
Warnstreik hat zum Ende der Herbstferien am Sonntag für Probleme am Hamburger Flughafen gesorgt.

Die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO hatte für die Zeit zwischen 5 Uhr und Mitternacht die Mitarbeiter der Lufthansa-Töchter SunExpress, Eurowings, Lufthansa Cityline und Germanwings zum Ausstand aufgerufen. Zuerst hieß es, die Streiks sollten nur bis 11 Uhr dauern. und mehr als 30 Flüge gestrichen.

In Hamburg Airport sind Flüge von Eurowings betroffen.
Am Hamburger Flughafen wurden bei Eurowings mindestens 17 Abflüge gestrichen, darunter Flüge nach Neapel, Salzburg und Köln/Bonn. Auch bei den Ankünften gab es 17 Ausfälle. Laut Flugplan starten am Sonntag von den streikenden Airlines lediglich Flugzeuge von Eurowings und SunExpress. Die Auswirkungen auf die anderen norddeutschen Flughäfen waren weitaus geringer. Bis zum Nachmittag wurden in Hannover lediglich drei Eurowings-Flüge nach Cagliari, Thessaloniki und Stuttgart gestrichen, in Bremen fanden alle Starts statt.

Eurowings teilte am Sonntag auf seiner Internetseite mit, man wolle "die Auswirkungen des Streiks so gering wie möglich halten". Kunden sollten sich vor Abflug im Internet oder über die Eurowings-App über den Status ihres geplanten Fluges informieren und ihre Kontaktdaten hinterlegen. UFO-Sprecher Nicoley Baublies zeigte sich im Gespräch mit NDR zufrieden mit der Streikbeteiligung in Flughafen Hamburg. Er wertet es als Erfolg, dass es bereits bei Flügen in den Morgenstunden zu Ausfällen kam und rechnet im Laufe des Tages mit weiteren Ausfällen.

Streik bei Lufthansa-Kernmarke ebenfalls möglich

Auch Kunden des Lufthansa-Mutterkonzerns müssen weiterhin mit einem Arbeitskampf rechnen. Streiks seien "wieder jederzeit möglich", teilte die Gewerkschaft UFO mit und warf der Arbeitgeberseite Provokation vor. Einen Zeitpunkt für mögliche Streiks bei der Kernmarke nannte die Gewerkschaft nicht. Hinter dem Arbeitskampf steckt ein tiefes Zerwürfnis zwischen UFO und dem Lufthansa-Konzern. Das Unternehmen erkennt den Vorstand der Gewerkschaft nach erheblichen Führungsquerelen nicht mehr als vertretungsberechtigt an.

Ihr Parken Flughafen Hamburg Hanseatic Parkservice Team

Zur Quelle Zurück